9. Juli 2024

Carl Mühlbach beim WDR 5 Morgenecho zum Haushalt & Schuldenbremse

Nach der Veröffentlichung unseres offenen Briefes mit fünf weiteren Jugendverbänden zum Bundeshaushalt 2025 und der Schuldenbremse war Carl Mühlbach für ein Interview beim WDR 5 Morgenecho.

Mit dem Haushaltsentwurf für das Jahr 2025 wird die Schuldenbremse formal eingehalten, doch in unserem offenen Brief an die Bundesregierung wird deutlich: "Die Schuldenbremse darf nicht zum Grabstein unserer Zukunft werden. Deshalb fordern wir Sie auf, die Schuldenbremse auszusetzen und sie perspektivisch abzuschaffen."

Die Einigung auf einen Haushaltsentwurf ist politisch ein wichtiges Zeichen, dennoch ist es für die Bedarfe, die wir mit Blick auf die Herausforderungen von heute und morgen haben, ungenügend. In der Praxis führt die Einhaltung der Schuldenbremse dazu, dass an vielen Stellen nicht genug investiert wird. Die Hoffnungslosigkeit junger Menschen basiert darauf, dass die Politik nicht so viel macht, wie sie könnte, um uns eine gute, sichere Zukunft zu überlassen. Stattdessen fesselt sie sich freiwillig an die Schuldenbremse und schränkt so ihre Handlungsfähigkeit ein.

Link zum Offenen Brief der Jugendverbände: Offener Brief von sechs Jugendverbänden: Sie kürzen unsere Zukunft weg! | FiscalFuture

Link zum Radio-Beitrag: https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-morgenecho-interview/audio-reaktionen-auf-haushalt-und-die-schuldenbremse-100.html

Link kopieren
Der Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Newsletter

Melde dich jetzt zum Fiscal-Future-Newsletter an. Du kannst das Abonnement jederzeit widerrufen.

Presseverteiler

Melde dich jetzt zum Fiscal-Future-Presseverteiler an. Du kannst das Abonnement jederzeit widerrufen.